BETONABPLATZUNGEN MIT BELZONA REPARIERT

KHIA ID: 3511
Industry: Gebäude & Strukturen (BSTR)
Application: Problemzonen am Dach (RPA)
Substrate: Stahlbeton
Customer Location: Community College, Newcastle, Großbritannien
Application Date: 1980
Products:

Belzona 4111 (Magma-Quartz)


Problem: Der Betonbalkon wies durch Umwelteinwirkungen ausgelöste Abplatzungen auf. Darüber hinaus besaß die Betondecke nicht mehr die für den Schutz der Bewehrungselemente notwendige Stärke.
Photograph Descriptions

1. Community College im Jahr 1980

2. Abgeplatzter Beton

3. Community College im Jahr 2007

4. Erneute Inspektion im Jahr 2007

Application Situation
Wohnheim mit freitragendem Betonbalkon und Stahlgeländer.
Application Method
Die Anwendung wurde gemäß dem Belzona Know-how System Infoblatt RPA-2 durchgeführt. Heute würde für die Reparatur das leichtgewichtige Belzona 4141 (Magm-Build)-System gewählt, da es keine verlorene Verschalung/Former erfordert. Eine Reparatur wäre damit noch einfacher.
Belzona Facts
Die Reparatur konnte schnell durchgeführt werden und beseitigte potentielle Sicherheitsrisiken durch herabfallenden Beton. Selbst nach 27 Jahren befindet sich die Anwendung weiterhin in einem einwandfreien Zustand; es traten keine weiteren Schäden durch Abplatzungen, Carbonatisierung, Schrumpfung oder Rissbildung auf.